Aus dem Header der Internetseite: glauchau-stadtentwickeln.deEine engagierte Stadtverwaltung und ihr Oberbürgermeister gehen neue Wege. Bürgerbeteiligung soll nicht nur propagandiert werden, sondern verstärkt übers Internet und in Realzeit zwischen Bürger und Verwaltung möglich sein. Dafür haben wir mit der Abteilung Planen + Bauen sowie der Presseabteilung der Stadt Glauchau die Internetseite www.glauchau-stadtentwickeln.de konzipiert und auch eingerichtet.

Der Name verdeutlicht es: Bürger sollen ihre Stadt mitentwickeln und an der Zukunft der Stadtentwicklung aktiv und dialogorientiert teilnehmen. Bereits kurz nach dem offiziellen Erscheinen der Webseite wurden aktuelle Statements zum  Glauchauer Insek 2030+ kommentiert. Das ist erst einmal ermutigend.

VORAB

Um mit dem Medium eigenständig umzugehen, wurden von unserem Büro Seminare und Schulungen in der Stadtverwaltung zum Content Management System WordPress durchgeführt. Insbesondere legten wir darauf sehr viel Wert, dass die neue Seite im sogenannten responsive Design gehalten ist. D.h., dass sich die Seite auf diversen Ausgabegeräten wie, PCs, Tabletts und Smartphones optimal darstellen lässt.

Natürlich haben wir die Anbindung an die Social Media Möglichkeiten, wie facebook, twitter etc. implementiert. Damit kann dieser Prozess auch in diesen Medien kommuniziert werden.