Seit Beginn unseres Büros haben wir die Freianlagenplanung und deren Umsetzung in unserem Portfolio gehabt. Unsere realisierten Aufträge beschäftigten sich thematisch mit der:

  • Wohnumfeldverbesserung
  • Kindergarten bzw. Schulhofgestaltung
  • mit der Umsetzung unter ökologischen Gesichtspunkten bis hin zur
  • Sportplatzplanung.

Auftraggeber waren, Kommunen, Gemeinden, Wohnungsunternehmen als auch private Kunden.

PROJEKTE:

2014-2015 Freianlagen „An der Aue“
Auftraggeber: Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz West eG

Der Siegerentwurf des Leipziger Architekturbüros Langheinrich + Manke wurde im Ergebnis eines Werkstattverfahrens für ein Wohnungsbauvorhaben in Chemnitz zur Planung und Realisierung beauftragt. Das attraktive Gebäudeensemble entsteht 2015 in unmittelbarer Nähe zur Chemnitzer City und besitzt damit gleichzeitig eine optimale fußläufige Verbindung in die Innenstadt. Die Architekten beauftragten unser Büro für die Gestaltung der Außenanlagen..Weiterlesen>

Kunstterrassen Tiefer Keller

Aktuell bereiten wir die Realisierung des zweiten Bauabschnittes der Kunstterrassen Tiefer Keller  in der Stadt Merseburg vor. Hier setzen wir unsere Ideen aus dem von uns entwickelten Masterplan zum Quartier sowie einem Workshop zur Ideenfindung mit engagierten Bürgern im September 2010 um. Fertiggestellt ist bereits ein erster Bauabschnitt an der Ölgrube, der im Zuge der Einordnung einer Radwegespur umgesetzt und mit einer Baumreihe bepflanzt wurde.

Zurzeit wird im Quartier überall gebaut. Die Kunstterrassen werden mit Abschluss dieser Baumaßnahmen im kommenden Jahr in die bauliche Realisierung gehen.

Auftraggeber: Stadt Merseburg
Planung: seit 10/2010

3-Raum-Park

Entwicklung diverser Nachnutzungskonzepte für einen ehemaligen, innerstädtische Plattenbaukomplex. Mehr Informationen>>

Auftraggeber: Sächsische Wohnungsbaugenossenschaft Chemnitz, SWG
Realisiert:  10/2010

Karree 49
Wohnumfeldverbesserung Karree 49 auf dem Sonnenberg

Die Blockinnenbegrünung des Karree 49 ist eine der Maßnahmen, die bereits im Konzept zur Stadtteilentwicklung Sonnenberg 2004 von unserem Büro vorgeschlagen wurde.
Auftraggeber: Grundstücks- und Gebäudewirtschafts-Gesellschaft mbH., Chemnitz,  Mehr Informationen>>
Realisiert:  10/2009

Gestaltung der Außenanlagen in Leipzig Taucha
Auftraggeber: Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH

Wohnumfeldverbesserung: Lindenallee in Leipzig

Auftraggeber: Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH
Realisert u.a. unter denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkten

Gestaltung der Außenanlagen in Leipzig Plagwitz
Auftraggeber: Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH

in progress! http://www.facebook.com/sonnenberg.online