HISTORIE

Von , 2018/07/23 14:55

**planart4: Eine Chronik kreativer Stadtgestalter**

Gegründet in den Nachwehen des Baubooms der 90er, formte sich planart4 als Kollaboration dreier visionärer Stadtgestalter: Ines Senftleben, die Stadtplanerin, Detlef Apolinarski, der Landschaftsarchitekt, und dem Architekten Johannes S. Krause.

Wir kannten uns bereits aus unserer vorangegangenen Tätigkeit, damals noch als angestellte Architekten in verschiedenen Büros, wo wir hauptsächlich an der Planung von Großvorhaben wie die Neue Messe Leipzig, das Güterverkehrszentrum Leipzig (heute Standort von Porsche) und die Parkstadt 2000 in Leipzig Portitz beteiligt waren.

Im Jahr 2001 hatte sich der Bauboom der 90er bereits erheblich abgekühlt, demografische Entwicklungen machten sich in der Schullandschaft bereits bemerkbar, die Wohnungswirtschaft klagte über wachsende Leerstände. Folgerichtig haben wir uns mit der Thematik Stadtumbau beschäftigt. Bereits 2002 gab es mit dem Bundeswettbewerb Stadtumbau Ost für uns viel zu tun. Wir waren für die Städte Borna und Grimma tätig, hauptsächlich in Gebieten des industriellen Wohnungsbaus der DDR. In den Folgejahren haben wir intensiv mit Wohnungsunternehmen zusammengearbeitet und vor allem die Wohnungswirtschaft als maßgeblichen Akteur der Stadtentwicklung kennengelernt.

ExWoSt-Forschungsfeld

Seit 2015 haben wir mit der Gemeinde Großschönau im Rahmen des ExWoSt-Forschungsfeldes „Potenziale von Kleinstädten in peripheren Lagen“ kreativ zusammengearbeitet. Dazu wurden verschiedene Aspekte in Werkstattgesprächen vertieft. Aspekte, wie den Zukunftsprozess, findet man auf folgender Seite: Bundeskongress Kleinstädte in peripheren Lagen.

LEADER

Der Stadtumbau begleitet uns seitdem kontinuierlich. Heute liegt einer unserer Tätigkeitsschwerpunkte im ländlichen Raum (LEADER Region Schönburgerland), wo wir als Regionalmanager seit 2014 und aktuell tätig sind; sowie in gründerzeitlich geprägten Stadtgebieten mit dem Fokus auf der Einbindung privater Eigentümer.

Unser Büro hatte in der Zwischenzeit auch einen personellen Wandel durchlebt. Johannes Krause hat eine Familie gegründet und ist jetzt in Aserbaidschan im Auftrag der Entwicklungshilfe tätig. Neue Partner sind hinzugekommen. Insbesondere mit Dr. Kersten Kruse arbeiten wir intensiv seit 2012 zusammen. Unterstützt haben uns ebenso Dr. Frank Feuerbach, Jana Fischer, Dr. Susanne Heydenreich und Dr. Diane Hentschel, die wir benennen und unseren Dank aussprechen möchten.

Doch was bedeutet die „4“ in planart4? Es repräsentiert nicht nur Raum und Zeit, sondern auch die Verflechtung von Leben und Kunst, die unser Team in seiner Arbeit verkörpert. Ein Büro, das nicht nur Stadtlandschaften, sondern auch Geschichten schafft.

Wasserlauf

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchsehen von unseren Seiten und Beiträge!

 

Keine Kommentare möglich

Panorama Theme by Themocracy